Schnupper-Fährtentraining

hpimg 6210Am 06.12.2015 fand bei uns ein Schnupper-Fährtentraining statt. Glücklicherweise konnten wir mit Klaus Knösel, Obmann für Schutzhundesport der KG11 des swhv, einen echten Fachmann für diesen ersten Ausflug in das Fährtentraining gewinnen. Trotz der kurzfristigen Planung - der erste Versuch musste leider auf Grund der geschlossenen Schneedecke verschoben werden - fanden sich am Sonntag morgen 9 Hundeführer mit ihren Vierbeinern am Sternberg-Parkplatz ein. Nach einem kurzen Spaziergang zum Acker gab Klaus uns 'blutigen Anfängern' eine sehr interessante Einführung in das Fährtentraining und erklärte detailliert und für jederman gut verständlich die Übung. Dann ging es auch schon los - je zwei Hundeführer legten ihre Fährte (mit vieeeelen Leckerlis), um diese dann nacheinander abzulaufen. Dabei korrigierte Klaus, wenn notwendig (was bei nicht überraschend bei allen der Fall war), und lobte, wenn angebracht. Hierbei zeigte sich schnell, dass einige Hunde motivierter und konzentrierter waren, als andere. Dennoch waren alle Teilnehmer begeistert bei der Sache. Im Anschluss demonstrierte Klaus uns noch, wie eine "richtige" Fährte aussehen kann, was auch von den Hunden genau beäugt wurde...(der ein oder andere war etwas enrüstet, dass er nicht mehr nach Leckerlis suchen durfte). hpimg 6240

Die Ankündigung, dass wir das Training noch einmal wiederholen werden, wurde von allen mit großer Freude aufgenommen. Den genauen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Nächste Termine

16 Jun
Tag des Hundes
16.06.2019
27 Jul
Sommerfest
27.07.2019
22 Sep
Herbstwanderung
22.09.2019
26 Okt
16 Nov
Nachtwanderung
16.11.2019

 

----- Logodhv ----- Logovdh

                    

wuehltischwelpen 2

 

  • Letztes Update: Freitag 08 März 2019, 14:31:24.
© 2014-2017 Verein für Sport- und Gebrauchshunde Gomadingen e.V.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen