In diesem Jahr beteiligte sich der VSG Gomadingen e.V. erstmals am Kinderferienprogramm der Gemeinde Gomadingen. Zwei Termine wurden für die Altersgruppen 6-12 und 4-5 angeboten. Leider musste der erste Termin auf Grund andauerndem Regens entfallen.
Dafür fanden sich zum Termin der 4-5-Jährigen auch zahlreiche Kinder aus der Gruppe der „Älteren“ ein, so dass letztendlich 13 Kinder das Angebot einen entspannten Nachmittag mit Hunden zu verbringen wahrnahmen.
Zunächst begrüßte die 1. Vorsitzende des Vereins Angelika Schnupp alle und ließ sich von den Kindern an einem Hundebild zeigen, welche Körperteile eines Hundes für dessen Kommunikation besonders wichtig sind. Nach einer halben Stunde durften die teilnehmenden Kinder dann den Parcours, bestehend aus einer „Flitterwand“, einem Tunnel, Durchsprung und drei Hürden, zunächst ohne Hund erkunden.
Dann endlich durften auch die Hunde ran. Nach einer Einführung in die richtigen Befehle, die es an jedem Hindernis zu geben gilt, durfte sich jedes Kind aussuchen, mit welchem Hund es den Parcours durchlaufen wollte. Mit dabei waren Zwergschnauzer Charlie, Mischlingshündin Mati und Labrador Max. Nachdem die erste Scheu, vor allem vor dem lebensfrohen Max, verflogen war, gingen alle Kinder mit viel Energie und Begeisterung an den Start. Und plötzlich war es gar nicht mehr so leicht das Leckerli in der Hand und den Hund zur Seite noch an die richtigen Befehle zu denken. Dank der souveränen Vorstellung der Hunde klappte das Durchlaufen jedoch bei allen.
Nachdem sportlichen Teil des Nachmittags folgte wahrlich der entspannte Teil und die Hunde wurden gestreichelt, gekuschelt und mit viel zu vielen Leckerlis versorgt…
![]() |
|
Hungrig von den vergangenen Stunden gab es dann noch Grillwurst für alle und jedes Kind konnte ein Hundebild ausmalen, dabei waren die anwesenden Hunde für den ein oder anderen eine schöne Vorlage.
Weitere Bilder vom Gomadinger Ferienprogramm gibt es in unserer Bildergalerie.