Verein

Infos über den Vorstand, die Vereinsgeschichte, Mitgliedschaft, sowie zum Download zur Verfügung gestellte Formulare (Mitgliedsantrag,..)

Wandern zwischen Lonsingen und Würtingen

Wandern zwischen Lonsingen und Würtingen

Die Wanderung führt uns auf einem Rundkurs von Lonsingen mit seinen 630 Einwohnern, welches inmitten einer Talmulde, am Fuße des Kirchberges liegt, an den Ortsrand des historischen Marktdorfs Würtingen welches mit seinen 1.500 Einwohnern der größte Ortsteil der Gemeinde St. Johann ist.

Wandern zwischen Lonsingen und Wuertingen 02
Am rechts des Landgasthauses Grüner Baum beginnt unsere Tour in nordwestliche Richtung auf der Bleichstetter Straße, welche wir bereits nach ca 100 Metern links abbiegend wieder verlassen um durch eine für diese Region sehr typische Kulturlandschaft mit Wiesen und Feldern zu einem landwirtschaftlichen Anwesen zu gelangen. Hinter diesem führt unser Weg dann bergauf durch eine herrliche Weidelandschaft zu einem kleinen Waldstück. Dort angekommen setzen wir die Wanderung ca einen Kilometer lang in nordöstlicher Richtung am Waldrand entlang fort, um dann nach links abzudrehen. Nun geht es ca einen weiteren Kilometer durch den Wald zum Gelände des Würtinger Reitvereins.

Wandern zwischen Lonsingen und Wuertingen 03


Nach Durchquerung der Koppeln wenden wir uns nach rechts in südöstliche Richtung durch den Wald, wo wir nach ca 800 Metern wieder auf die Bleichstetter Straße gelangen. Von hier geht es wieder zurück nach Lonsingen in Richtung Landgasthof Grüner Baum.


Wer noch nicht genug Eindrücke gesammelt hat, dem sei der Lonsinger Dorfplatz mit seinem sanierten Backhaus oder der historische und einmalige Rossbrunnen - der Lonsingen sein Wappenbild gegeben hat - zu empfehlen.


Die gesamte Strecke ist ca. 7 Km lang und gut begehbar.
Für ortsunkundige welche zur Anfahrt ein Navi verwenden lautet die einzugebende Adresse :
Landgasthof Grüner Baum
Albstraße 4
72813 St. Johann - Lonsingen

Date

30. Juli 2020

Tags

Wanderplan

wuehltischwelpen 2

 

  • Letztes Update: Sonntag 17 Oktober 2021, 18:10:27.
© 2014-2021 Verein für Sport- und Gebrauchshunde Gomadingen e.V.